Company news

55 Millionen Euro Series A für industrielle Skalierung

Published on
May 16, 2024

Bisher größte Finanzierungsrunde eines europäischen Batterierecycling-Unternehmens

  • Führende Investoren aus der Automobilbranche, Industrie, Climate- und Deep Tech schließen sich erstmalig zusammen, um gemeinsam eine resiliente und nachhaltige Batterie Infrastruktur in Europa zu gestalten
  • World Fund, Porsche Ventures, Bosch Ventures, DeepTech & Climate Fonds, NRW.Venture, Vsquared Ventures, Speedinvest, 10x Founders sowie erfahrene Business Angels beteiligen sich an wegweisender Finanzierungsrunde
  • cylib hat einen ganzheitlichen End-to-End Prozess für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien entwickelt und bereits Projekte mit europäischen und asiatischen Automobil- und Batterieherstellern im Pilotlinienmaßstab erfolgreich abgeschlossen
  • Das eingesammelte Kapital fließt in die industrielle Skalierung der Produktion und in die Erweiterung des interdisziplinären Teams

15.05.24: AACHEN - Das führende Technologieunternehmen für nachhaltiges und ganzheitliches Batterierecycling, cylib, gibt heute den erfolgreichen Abschluss der Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 55 Millionen Euro bekannt. Der Abschluss der bisher größten Finanzierungsrunde im europäischen Batterierecycling erfolgte weniger als 24 Monate nach der Unternehmensgründung. cylib kooperiert bereits mit führenden OEMs und Batterieherstellern und wird das Kapital nutzen, um die unternehmenseigenen Produktionskapazitäten industriell zu skalieren. Das Unternehmen hat hierfür bereits eine Brownfield-Industrieanlage in Deutschland erworben.

Die Runde wird vom führenden europäischen Climate-Tech-VC, World Fund, und Porsche Ventures, dem Venture-Arm des Sportwagenherstellers Porsche AG, angeführt. Weiterhin sind Bosch Ventures, DeepTech & Climate Fonds, NRW.Venture sowie die bestehenden Investoren Vsquared Ventures, Speedinvest, 10x Founders und bekannte Business Angels an der Runde beteiligt. Die Finanzierungsrunde ist das erste Venture Co-Investment der Industrieriesen Porsche und Bosch in Deutschland.

Zugleich investieren erstmals erfahrene Investoren aus den Bereichen Climate und Deep Tech, der Automobilbranche, der Industrie und institutionelle Investoren gemeinsam in ein Batterierecycling-Unternehmen. Dies unterstreicht das gemeinsame Bestreben, eine resiliente und nachhaltige Batterie-Infrastruktur in Europa aufzubauen.

Lilian Schwich (CEO), eine international anerkannte Forscherin im Batterierecycling, Paul Sabarny (CTO) und Dr. Gideon Schwich (COO) gründeten cylib nach langjähriger Forschung an der RWTH Aachen im Jahr 2022.

Lilian Schwich, CEO von cylib: "Mit der Finanzierungsrunde werden wir die nächste Wachstumsphase einleiten, bestehende Kooperationen vertiefen und unser Next-Gen Batterierecycling industriell skalieren. Die vergangenen anderthalb Jahre waren geprägt von einem unglaublich erfolgreichen Wachstum. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen unserer Partner und die erfolgreichen Projekte, die wir gemeinsam realisiert haben. Mit diesem Meilenstein werden wir unsere führende Technologie künftig noch mehr Kunden und Partnern anbieten können.”

Mit dem weltweit steigenden Absatz von Elektroautos wächst auch die Nachfrage nach Batterierecycling. Im Jahr 2023 wurden knapp 14 Millionen Fahrzeuge verkauft, ein Anstieg um 35 % im Vergleich zum Vorjahr. Prognosen für das Jahr 2024 erwarten eine Steigerung auf 17 Millionen Fahrzeuge. Damit die Abkehr von fossilen Brennstoffen nicht zu einer Abhängigkeit von anderen kritischen Rohstoffen führt, muss das Recycling der in Batterien verwendeten Stoffe verbessert werden. Nach Berechnungen des Fraunhofer ISI wird die Rücklaufmenge der zu recycelnden Batterien 2024 in Europa 2,1 Millionen Tonnen erreichen. Um den Anstieg an der Nachfrage nach Batteriematerialien zu decken und stabile Lieferketten zu gewährleisten, sind lokal verfügbare Rohstoffe ein zentraler Baustein. Die Finanzierungsrunde von cylib ist hierfür richtungsweisend und spiegelt den Willen der beteiligten Investoren wider, den Aufbau dieser notwendigen Batterierecycling-Infrastruktur in Europa voranzutreiben.

Danijel Višević, General Partner bei World Fund:"cylib ist ein Vorbild für die rasante Industrialisierung von weltweit führender Forschung im Climate Tech aus Europa. Das vor weniger als zwei Jahren gegründete Unternehmen hat ein marktführendes, hocheffizientes Batterierecycling-Verfahren entwickelt, das einen echten Beitrag zum Klimaschutz leistet und bereits für Großkunden im Einsatz ist - eine enorme Leistung. cylib ist der noch fehlende Teil der Batterie-Wertschöpfungskette zur Dekarbonisierung von Mobilität und Energie."

Patrick Huke, Partner und Head of Porsche Ventures: „Wir sind sehr begeistert die Series A gemeinsam mit dem Climate-Tech-VC World Fund anzuführen. cylib ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wissenschaftliche Spitzenforschung schnell kommerzialisiert werden kann. Wir freuen uns, mit dem cylib-Team zusammenzuarbeiten, um den innovativen End-to-End-Recyclingprozess zu industrialisieren und so das europäische Rohstoff-Ökosystem nachhaltiger und resilienter zu machen. Dies passt perfekt zu unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen und unterstützt das Erreichen einer dekarbonisierten und zirkulären Lieferkette.“

Das von cylib entwickelte ganzheitliche Recyclingverfahren setzt den weltweiten Standard für nachhaltiges Batterierecycling. Die proprietäre Technologie erreicht eine Recyclingeffizienz von über 90 % und ist derzeit die einzige auf dem Markt, die alle Elemente aus Produktionsabfällen, Elektroauto- oder Mikromobilitätsbatterien zurückgewinnt. Zusätzlich ist der Lithium- und Graphit-Rückgewinnungsprozess des Unternehmens wasserbasiert, wodurch der ökologische Fußabdruck (THG-Potenzial) im Vergleich zu Wettbewerbern um 30 % reduziert wird.

Das Unternehmen befindet sich auf einem außergewöhnlich schnellen Pfad zur Industrialisierung. Dank der ersten Finanzierungsrunde in Höhe von 11,6 Millionen Euro konnte das Unternehmen bereits im September 2023 erfolgreich eine Pilotanlage in Aachen in Betrieb nehmen und Projekte mit Automobilherstellern, Tier-1-Zulieferern und Raffinerien umsetzen. Nun ist cylib auf dem Weg, das proprietäre Verfahren industriell zu skalieren und Europas führendes Batterierecycling-Unternehmen zu werden. Aktuell besteht das Team aus über 60 Experten. Ein cylib Teil der Mittel der Finanzierungsrunde wird dafür verwendet weitere Fachkräfte einzustellen.

Paul Sabarny, CTO von cylib: "Dank unseres außergewöhnlichen Teams haben wir in nur neun Monaten nicht nur unsere Aachener Pilotlinie in Betrieb genommen, sondern auch unseren forschungsbasierten Prozess weiterentwickelt. Diese Leistung ist ein beeindruckendes Zeugnis für das Engagement, die Leistung und den entschlossenen Willen unseres bemerkenswerten Teams."

Die in Automobil-Batterien enthaltenen Rohstoffe wurden von der EU als strategisch kritische Materialien eingestuft und in diesem Zuge eine herausfordernde Regulatorik eingeführt . Der marktführende Prozess von cylib ermöglicht es Batterieherstellern, Automobilherstellern und allen Unternehmen, die in der Wertschöpfungskette von Batterien tätig sind, alle Elemente vor Ort zu recyceln und diese Anforderungen zu übertreffen.  

Dr. Mark Windeknecht, Principal bei World Fund: "Das cylib-Team beeindruckt uns seit unserer ersten Investition im Januar 2023 immer wieder mit seinem unermüdlichen Einsatz und der Geschwindigkeit, mit der es Projekte umsetzt. Wir freuen uns, das Unternehmen bei seiner Expansion zu einem weltweit führenden Unternehmen weiter zu unterstützen."

Pressekontakt
cylib GmbH
Michelle Torrico
+49 (0) 241 9457360
pr@cylib.de

Über cylib
cylib ist ein Unternehmen für ganzheitliches und nachhaltiges Batterierecycling. Der durch langjährige Forschung an der RWTH Aachen entwickelte End-to-End-Prozess zeichnet sich durch die effiziente, ressourcen- und klimaschonende Rückgewinnung von Rohstoffen wie Lithium, Graphit, Nickel, Kobalt und Mangan aus Batteriepacks, Schwarzmasse oder Produktionsabfällen aus. Durch das Zurückführen von nachhaltig gewonnenen Sekundärrohstoffen ermöglicht cylib eine echte Kreislaufwirtschaft und resiliente europäische Lieferketten. Das Unternehmen wurde 2022 in Aachen von Lilian Schwich (CEO), Paul Sabarny (CTO) und Dr. Gideon Schwich (COO) gegründet. cylib beschäftigt Stand Mai 2024 über 60 Mitarbeiter:innen. Die Gesamtfinanzierung beläuft sich bisher auf ca. 74 Mio. Euro. www.cylib.de

Über World Fund
World Fund ist der führende, auf Europa ausgerichtete Klima-Risikokapitalfonds, der von Daria Saharova, Danijel Višević, Craig Douglas und Tim Schumacher gegründet wurde. Von Energie, Lebensmitteln, Landwirtschaft und Flächennutzung bis hin zu Baustoffen, Fertigung und Transport investiert der World Fund in europäische Technologien mit hohem Dekarbonisierungspotential, oder Klimaleistungspotenzial. Das Investment-Team besteht aus Ingenieuren, Physikern, Chemikern, Biologen sowie Frühphasen- und Wachstumsinvestoren. Der World Fund unterstützt Unternehmer, die Technologien für eine regenerative Welt entwickeln. www.worldfund.vc

Über Porsche Ventures
Porsche Ventures investiert seit 2016 in relevante Zukunftsfelder: Car & Mobility, Intelligent Enterprise, Sustainability und Beyond. Dabei konnte Porsche Ventures ein vielfältiges Portfolio von mehr als 50 Unternehmen aufbauen, das von Themen aus den Bereichen Batterietechnologie, Energiemanagement bis hin zu Space-Tech, KI und anderen vielversprechenden Zukunftstechnologien reicht. www.porsche.ventures

Über Bosch Ventures
Die Robert Bosch Venture Capital GmbH (Bosch Ventures) ist die Venture-Capital-Gesellschaft der Bosch-Gruppe, einem international führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Bosch Ventures investiert weltweit in innovative Start-up-Unternehmen in allen Entwicklungsphasen. Der Schwerpunkt der Investmenttätigkeit von Bosch Ventures liegt dabei auf Technologieunternehmen, die an Themen arbeiten, die für Bosch aktuell und künftig von Bedeutung sind. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Automatisierung und Elektrifizierung, Energieeffizienz, Softwaretechnologien und Medizintechnik. Bosch Ventures investiert dabei auch in Services und Geschäftsmodelle mit Relevanz für die zuvor genannten Geschäftsfelder. Zudem unterstützt Bosch Ventures über das „Open Bosch“ Programm Co-Innovation zwischen Bosch und Start-ups. www.bosch.ventures

Über Deep Tech & Climate Fonds
Der DeepTech & Climate Fonds (DTCF) investiert in den kommenden Jahren bis zu eine Milliarde Euro in das Wachstum von Unternehmen mit Zukunftstechnologien. Als Ankerinvestor und Partner von langfristig orientierten Europäischen Investor:innen hilft der DTCF dabei, das Technologie-Ökosystem auszubauen und entwickelt damit den neuen technologiebasierten Mittelstand von morgen. Er wird aus Mitteln des Zukunftsfonds sowie des ERP-Sondervermögens finanziert. www.dtcf.de  

Über NRW.Venture
Mit NRW.Venture reagiert die NRW.BANK auf das knappe Finanzierungsangebot für junge, innovative, oft technologieorientierte Unternehmen, die sich oftmals nicht über Kredite finanzieren können. Ihr wesentliches Kapital besteht in einer neuen Marktidee – ihre Erfolgschancen sind dadurch nur schwer abzuschätzen. In derartige Start-ups investiert NRW.Venture über mehrere Finanzierungsrunden bis zu 15 Millionen Euro Eigenkapital – gemeinsam mit privatwirtschaftlichen Investoren. Dabei geht die NRW.BANK über eine Laufzeit von drei bis sieben Jahren Minderheits-Beteiligungen ein. Das Engagement umfasst jedoch nicht nur Kapital – ein erfahrenes Team ist der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg. Die Investment Professionals von NRW.Venture mit langjähriger Venture Capital-Erfahrung, und oft auch Technologie- und Gründungserfahrung, sorgen mit ihrem Know-how und Netzwerk dafür, dass Start-ups die besten Chancen auf Erfolg haben. www.nrwbank.de/de/gruender/nrwventure

Über Vsquared Ventures
Vsquared Ventures unterstützt Gründer:innen, die revolutionäre technologische Lösungen für die größten Herausforderungen unserer Zeit entwickeln. Als auf Deep-Tech spezialisierter Venture Capital Fonds investiert Vsquared Ventures in den Bereichen New Space, Energietransformation, Robotik, New Computing, AI und Software der nächsten Generation und Tech-Bio. Mit einem der stärksten Deep-Tech-Portfolios Europas begleitet Vsquared Ventures bahnbrechende Unternehmen wie Isar Aerospace, IQM Quantum Computing, Zama.ai, Customcells, Neura Robotics und The Exploration Company. www.vsquared.vc

Über Speedinvest
Speedinvest ist einer der führenden Frühphasen-Investoren mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 1 Milliarde EUR sowie 40 Investoren und Niederlassungen in Berlin, London, München, Paris, und Wien. Speedinvests branchenspezifische Teams sind die ersten, die Europas innovativste Startups finanzieren, während die ansässigen operativen Experten den Gründer*innen beim Wachstum, HR, der Expansion in den US-Markt und weiteren Themen zur Seite stehen. Unter den mehr als 300 Unternehmen in Speedinvests Portfolio befinden sich unter anderem Wefox, Bitpanda, GoStudent, Wayflyer, Open, CoachHub, Schüttflix, TourRadar, Adverity und TWAICE. www.speedinvest.com

Über 10x Founders
10x Founders ist ein von Gründern geführter Early-Stage-Investor, der 200 aktive und ehemalige Unternehmer zu einem starken Netzwerk vereint, um die ambitioniertesten Tech-Gründer zu unterstützen. Wir investieren branchenübergreifend in ausgewählte Entrepreneure weltweit, mit Fokus auf Europa. In den letzten 16 Jahren haben unsere Partner über 300 Investments getätigt (16 Unicorns, 40+ Exits und 8 IPOs). Mit 10x Founders setzen sie diese Frühphasen-Investments erfolgreich fort. Bisherige Investments sind unter anderem Magic, cylib, Ivy, FERNRIDE, simpleclub, Ixana und Floy. www.10xfounders.com